Pflegeimmobilien im Saarland

Diese Seite vorlesen lassen

Pflegeapartment, Betreutes Wohnen und Seniorenwohnungen im Saarland

Eine langfristig profitable Kapitalanlage – mit staatlichen Zuschüssen abgesichert – die Kosten für den Kauf sind steuerlich absetzbar – die Betriebskosten werden vom Betreiber getragen – diese wichtigen Vorteile hat der Kauf einer Pflegeimmobilie im Saarland.

In den nächsten Jahren werden 100.000e Pflegeplätze benötigt. Da eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten auf einem Wachstumsmarkt der Zukunft. Pflegeimmobilien sind als Kapitalanlage eine der lukrativsten und sozial wertvollsten Wertanlagen.

Der demografische Wandel machts möglich. Schon heute ist jeder Zweite in Deutschland älter als 45 und jeder Fünfte älter als 66 Jahre, so das Statistische Bundesamt. Innerhalb der nächsten 20 Jahre werden die Männer und Frauen, die in der Babyboom-Zeit geboren wurden in das Rentenalter eintreten. Die Lebenserwartung steigt ebenfalls weiter. So ist bereits jetzt schon absehbar, dass die Anzahl der Menschen über 80 Jahre stetig steigen wird. Dem gegenüber steht eine sinkende Zahl an jüngeren Menschen, die zudem auch noch immer weniger Platz, Möglichkeit und Zeit für die häusliche Pflege der Angehörigen haben.

Auf bis zu drei Jahrzehnte ist dieser Wachstumsmarkt heute schon kalkulierbar. In keinem anderen Bereich der Immobilien kann man den Bedarf so sicher und langfristig planen.

Der Kapitaleinsatz für Pflegeapartments ist recht gut mit dem einer Ferienwohnung oder einer Wohnimmobilie vergleichen. Jedoch ist weder die Ferienimmobilie noch die Wohnimmobilie langfristig so sicher für einen Anleger planbar wie eine Pflegeimmobilie (Pflegeapartments und Betreutes Wohnen). Viele Faktoren haben Einfluss auf die notwendigen Belegungszahlen einer Ferienimmobilie und unterliegen großen Schwankungen. Besitzer einer Wohnimmobilie müssen mit Mieterwechsel und möglichem Leerstand, zusätzlichen Reparaturen und Sanierungen planen. Diese sind immer als nicht kalkulierbare Kosten und Ausfälle in die Planungen mit einzubeziehen.

Der nicht unerhebliche zeitliche Aufwand für den Eigentümer darf ebenfalls nicht vergessen werden. Außerdem gibt es noch staatlich vorgegebene Regelungen, wie z. B. Mietdeckelungen uvm. die unbedingt bedacht werden müssen.

Um all diese Punkte muss sich der Eigentümer eines Pflegeapartments oder des Betreuten Wohnens nicht kümmern. Im Gegenteil: Mit dem Erwerb eines Pflegeapartments hat man eben keinen zeitlichen und kostenmäßigen Mietaufwand, wie bei Ferien- und Wohnimmobilien. Regelmäßige Mietanpassungen sind durch eine Indexierung im Pachtvertrag festgelegt. Diese richtet sich nach dem Verbraucherpreisindex und regelt notwendige Anpassungen automatisch. .

Hinz Real Estate Anlageimmobilien und Pflegeimmobilien - Pflegeimmobilien im Saarland

Auch im Saarland macht sich der demografische Wandel bemerkt. Die Anzahl der älteren Menschen wird auch hier in Zukunft weiter zunehmen. Das hat Auswirkungen auf alle gesellschaftlichen Bereiche und stellt die Landesregierung vor eine besondere Herausforderung. Das Saarland setzt auf die Potentiale älterer Mitmenschen und sorgt für sozialen Zusammenhalt und Solidarität zwischen den Generationen.

Wirtschaftlich gesehen profitiert das Saarland von einem hohen Industrialisierungsgrad und einer stark ausgebauten Infrastruktur. Die Automobilindustrie ist hier eine der wichtigsten Branchen. Aber auch als Industriestandort hat das Saarland sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten und ist für Neuansiedlungen von Industrieunternehmen und unternehmensnaher Dienstleistungen ein attraktiver Standort.

Das saarländische Straßennetz gehört zu den dichtesten in Deutschland. Auch Frankreich, Luxemburg und Belgien sind schnell erreichbar. Das moderne Schienennetz, gut ausgebaute Wasserwege und 5 internationale Flughäfen im Umkreis von 200 km sind außerdem wichtige Faktoren für eine florierende Wirtschaft.

Aber auch im Nahverkehr werden weitreichende Verbesserungen angestrebt. Eine einfache, günstige und bessere Versorgung im Personennahverkehr soll die Anbindung und Mobilität im ländlichen Raum sichern. Dazu werden Verbesserungen in der Tarifstruktur als Aufgabe des Saarländischen Verkehrsministeriums umgesetzt.

Eine quirlige Kunst- und Kulturszene lädt zu einer Entdeckungsreise in die Geschichte des Landes ein. Zahlreiche Kulturveranstaltungen, Museen, spannende Ausstellungen, aber auch moderne Lesungen und interessante Diskussionen erzählen Geschichten über das Land.

Die Vielfalt unterschiedlichster Naturräume sorgen für Entspannung und Ruhe. Die idyllischen Weiten des Bliesgau, der facettenreiche Naturpark Saar-Hunsrück oder der Nationalpark Hunsrück-Hochwald sind nur einige beliebte Plätze, die bei einem Ausflug ins Grüne nicht fehlen dürfen.

Quellen:

Statistisches Bundesamt: www.destatis.de

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Neubau/Das-KfW-Effizienzhaus/

https://www.saarland.de/msgff/DE/portale/sozialesleben/leistungensoziales/senioren/senioren_node.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Saarland

https://www.saarland.de/mwaev/DE/portale/verkehr/oepnv/oepnv_node.html

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Immobilienfragen und -projekten!

Erreichbarkeit

Täglich, auch an Feiertagen
9:00 - 20:00 Uhr

Unsere Adresse

Bruchhagen 38
31595 Steyerberg

Schreiben Sie uns eine Nachricht

Kontakt zu Hinz Real Estate
Kontakt zu Hinz Real Estate

Teilen Sie uns Ihre Immobilien-Wünsche mit - Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach der perfekten Anlageimmobilie. Kontaktieren Sie uns jetzt!